Liebeskummer überwinden

Jeder von uns kennt Liebeskummer, es ist eines der schlimmsten Gefühle überhaupt. Egal ob man es früh erfährt, oder spät, darum herum kommt niemand. Auch wenn es schlimm ist, das Leben geht trotzdem weiter. Deswegen sollte man Liebeskummer überwinden können.

Wie kann man Liebeskummer überwinden?

Wer kennt das nicht? Vorhin war noch alles in Ordnung, man war verliebt. Nichts konnte einen verstimmen, egal was war. Doch auf einmal Beendet der Partner die Beziehung. Bei manchen Persönlich, bei anderen kommt nur eine SMS. Auf einmal ist das Gefühl der Unbesiegbarkeit einfach vorbei. Jetzt muss man den Liebeskummer überwinden! Es ist leichter gesagt als getan, schließlich kann man sich auf Liebeskummer nicht vorbereiten. Des Weiteren ist es eines der unangenehmsten Gefühle der Welt.

Der natürliche Reflex nachdem man verlassen wurde ist sich alles gut zu reden. Mein Ex war sowieso unattraktiv und langweilig. Doch das ist nicht der Weg um Liebeskummer überwinden zu können. Denn nach den ersten Impulsen der Wut, merkt man doch dass man noch verliebt ist. Gerade das Gefühl verlassen worden zu sein ist das schlimmste. Viele Menschen Fragen sich was sie denn falsch gemacht haben. Doch der erste Schritt, dass du Liebeskummer überwinden kannst, ist es zu akzeptieren, dass es nun vorbei ist. Bei jedem dauert dies unterschiedlich lange, manche Menschen verkraften dass schneller, andere brauchen eine halbe Ewigkeit dafür.

Was tun gegen Liebeskummer

Ist man in der Situation, frägt man sich: Was tun gegen Liebeskummer? Diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Anfangs möchte man seine Liebe meistens noch zurückgewinnen, man tut regelrecht alles dafür. Schreibt ihm oder ihr, ruft an oder macht sonstiges. Doch genau das sollte nicht getan werden, wenn du dich frägst: Was tun gegen Liebeskummer? Der wichtigste Schritt ist es, die Trennung hinzunehmen. Natürlich ist es schwierig, trotzdem aber notwendig. Das heißt nicht darum kämpfen, sondern einfach die Entscheidung akzeptieren. 

Sobald du dies machst, wirst du erst einmal niedergeschlagen sein. Doch das ist der erste Weg gegen Liebeskummer, da muss jeder durch. Nach einer Zeit wirst du deinen Ex-Partner nicht mehr aus der Sicht sehen wie vorher. Du wirst merken, was dich an ihm gestört hat, und wirst der Wahrheit ins Auge sehen. Bei manchen ist es auch so dass erst einmal ein Gefühl der Hilfosigkeit, Verzweiflung und Wut aufkommt. Doch in diesem Fall geht das auch vorbei. Also was tun gegen Liebeskummer? Du musst diese Phase abwarten und durchstehen. Anschließend sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.

Falls du diese Phase überstanden hast, wird dir erst einmal wirklich bewusst, das es dir jetzt doch viel besser geht. Dir fällt auf was für neue Freiheiten du gewonnen hast, und was dich vielleicht unglücklich an der Beziehung gemacht hat. Dies ist sehr wichtig um Liebeskummer zu überwinden. Deine Freunde und deine Familie werden dir Halt geben, damit du diese Zeit auch überstehst. Sobald du alles ein bisschen objektiver siehst kannst du mit dem wichtigsten Schritt anfangen. Du kannst anfangen, dieses Kapitel deines Lebens abzuhacken. Mache dir klar dass es die richtige Entscheidung war, und das es nun Zeit ist voranzugehen. Entweder du machst das alleine, oder wenn du möchtest kannst du nach einer neuen Liebe suchen, die dich dabei unterstützt.

Lasse deinen Gefühlen immer freien Lauf, verdränge nichts und versuche alles zu verarbeiten. Und zwar in dem Rhythmus der sich für dich gut anfühlt. Ansonsten wird das Ganze nicht funktionieren. Im nächsten Abschnitt schauen wir uns ganz gezielt und zusammengefasst an: Was kann man gegen Liebeskummer machen.

Was kann man gegen Liebeskummer machen

Wir haben schon drüber gesprochen, aber lasse deinen Gefühlen freien Lauf. Dies ist mit der wichtigste Punkt, wenn du dich fragst: Was kann man gegen Liebeskummer machen. Die Phase des Trauerns und des Kummerns gehören nun mal einfach zur verarbeitung hinzu. Als nächstes solltest du dir jemanden suchen dem du vertraust, einen Freund ,eine Freundin oder ein Familienmitglied. Mit dieser Person kannst du über alles reden und sie wird dich unterstützen. Das hilft dir dabei den Liebeskummer zu überwinden.

Sprechen

Was kann man gegen Liebeskummer machen wenn man keine Person hat, mit der über alles gesprochen werden kann? In diesem Fall empfiehlt es sich ein Tagebuch anzulegen, es klingt vielleicht kindisch, doch es ist trotzdem effektiv. Schreibst du deinen Kummer nieder bewirkst du, dass sich die Gedanken nicht immer in deinem Kopf abspielen. Du kannst all deine Gefühle sortieren und abhacken. 

Ablenken

Was kann man gegen Liebeskummer machen? Das Stichwort hier heißt: Ablenken! Das ist der perfekte Zeitpunkt alles zutun, was du in der Beziehung nicht durftest. Du hast jetzt endlich Zeit wieder die Beziehung zu all deinen Freunden aufzubessern. Du hast ja jetzt mehr Zeit. Fange an wieder aktiv am Leben teilzunehmen, gehe wieder Weg. Abends in eine Bar oder Disko, je nachdem was dir lieber ist. Oder du fängst an Sport zu machen, der Liebeskummer wird dich motivieren und dir zu Leistungen verhelfen, die du dir selbst niemals zugetraut hättest.

Musik

Musik bewegt viele Emotionen in einem Menschen. Wenn du dich also fragst: Was kann man gegen Liebeskummer machen. Heißt die Antwort: Höre die Richtige Musik! Auf keinen Fall solltest du Musik hören, die dich an die gemeinsame Zeit mit deinem Partner erinnert. Das Lied zum ersten Kuss? Weg damit! Ein Lied worauf ihr immer getanzt habt? Aus dem Fenster damit! Auch Musik die ihr nicht zusammengehört habt, jedoch traurig sind solltest du meiden. Gerade Liebeslieder! Höre nur motivierende Musik, damit erhältst du wieder Lebensfreude und tankst Energie.

Erinnerungen

Wenn du Liebeskummer überwinden möchtest musst du vergessen, um zu vergessen musst du Erinnerungen entfernen! Erinnerungen schmeißen dich Gedanklich bloß wieder in ein Loch. Versuche Fotos, Videos oder Rituale die ihr miteinander habt zu entfernen. Das ist der einzige Weg um Abstand zu gewinnen. Du musst es ja nicht wegschmeißen, sondern nur verstauen. Wenn du dann soweit bist, und deinen Ex-Partner endlich vergessen hast, kannst du diese Dinge wieder herausholen. Jetzt vollkommen distanziert von dem Thema kannst du dir überlegen was du damit anstellst. Gibst du manche Sachen zurück oder schmeißt du sie weg? Das bleibt ganz dir überlassen.

Deutschland Flagge Made in Germany

Tracking Pixel